Dienstag, Mai 01, 2007

1&1: Telefonische Erreichbarkeit des technischen Support...

In vielen Foren kann man es nachlesen:
Funktioniert alles, so ist man als Kunde des Internetproviders "1&1" in der Regel sehr zufrieden. In der Regel ist der Provider aus Montabaur auch sehr zuverlässig. Ich selbst musste den Service in den vielen Jahren bislang nur sehr sehr selten anrufen.
Ist aber einmal irgendetwas nicht so ganz in Ordnung und man möchte die Hotline in Anspruch nehmen, so sollte man Zeit mitbringen. Viel Zeit! Dabei liegt es in der Hand des Anbieters, ob er die Kontaktaufnahme mit seinem technischem Kundendienst seinem Kunden komfortabel und einfach macht oder ob er ihn schnell verärgert.

Wirklich verärgert wurde ich nicht, es hätte aber auch anders kommen können...

Konkret erlebte ich dies am vergangenen Wochenende. Am Sonntag besuchten wir einen guten Freund, um ihm bei der Einrichtung seinen neuen DSL-Anschlusses inkl. VOIP zu helfen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es los.
Splitter und Router wurden bereits geliefert und auch der Freischalttermin verstrich auch schon zwei Tage zuvor. Guter Dinge begann ich also mit der Verdrahtung der einzelnen Komponenten. Splitter in die TAE-Dose. Telefon in den Splitter. Router ebenfalls an den Splitter angeschlossen und mein Notebook per Patchkabel an den Router. Bis hier hin verlief alles nach Plan.
Per Webbrowser öffnete ich die Konfigseite des Routers und der Einrichtungsassistent begann mit der Arbeit."...DSL-Verbindung wird überprüft..."
Ergebnis: Kein DSL-Signal verfügbar. Die entsprechende LED des Routers blinkte auch munter weiter, anstatt dauerhaft zu leuchten. Ich habe daraufhin die Verkabelung noch einnal geprüft. Konnte ja sein, dass ein Kabel nicht richtig sitzt. Aber nach einigen Minuten konnte ich diesen Fehler ausschließen.

Was bleibt in diesem Augenblick? Ich entschied mich für die Hotline, um prüfen zu lassen, ob die Freischaltung auch wirklich vor zwei Tagen durchgeführt wurde. Man muss ja von Glück sagen, dass 1&1 seine Supportegbühren für die 0900-Rufnummer von 99ct auf 48ct pro Minute herabgesetzt hat. Die 0900er-Nummern waren auch glücklicherweise nicht gesperrt.

Also der erste Versuch um ca. 10:30Uhr am Sonntag morgen. Die technische Hotline ist ja schließlich permanent besetzt. Ah ja... Der Sprachcomputer. Leider kann man die Antworten auf die Fragen nicht per Telefontastatur (DTMF) eingeben. Laut und deutlich versuchte ich der Dame meine Auswahl mitzuteilen. Das klappte soweit auch ganz gut. ("Wir können nichts - außer Hochdeutsch!") ;-)

Das Frage und Antwortspiel dauert etwa 2:30 Minuten. Danach sollte ich dann an einen Operator weitergeleitet werden. Voller Vorfreunde über diese ersten Erfolg wartete ich auf meinen Gesprächspartner. Aber anstelle einer wirklich menschlichen Stimme, höre ich wieder der Sprachcomputer.
"Leider sind zur Zeit alle Aufnahmeplätz belegt. Bitte rufen Sie später wieder an."

Ach wie schön! Nachdem ich also knapp drei Minuten lang an einem Frage-Antwort-Spiel teilnahm, erhalten ich diese knappe Mitteilung. Wo ist sie, die erwartete Warteschleife? Wenn man eine braucht, dann ist keine da. Und wenn schon an einem Sonntag Vormittag alle Call-Center-Agenten belegt sind, was machen die Anrufer dann während der Woche?

Nun ja, wir benötigten drei Anläufe, um wirklich einen Menschen an das Telefon zu bekommen.
Jedesmal vorab die gleichen Fragen und die gleichen Antworten.
Am Telefon hatte ich nun eine Dame mit einem stark osteuropäischen Akzent. Stellenweise konnte ich nicht wirklich verstehen, was sie sagt. Ich möge Ihr sagen, wie ich die Geräte angeschlossen habe. Nachdem ich der Dame also mitteilte, wie nun alles an der Wand verdrahtet ist, sagt sie zu mir, dass die Freischaltung vermutlich noch nicht stattgefunden habe. Das könne sie aber nicht sicher sagen. Die in den Briefen von 1&1 genannten Termine zur DSL-Freischaltung sind nicht immer korrekt. Es kann schon einmal den ein oder anderen Werktag länger dauern. Die Freischaltung sollte am Freitag stattfinden. Kann also bis Dienstag dauern. Dienstag ist Feiertag. Also Mittwoch. Diese Freude! So wird aus zwei zusätzlichen Tagen schon fast eine ganze Woche.

Uns blieb also nichts anderes übrig, als die Geräte an der Wand zu belassen.
Irgendwann, so hoffen wir, wird die DSL-Status-LED dauerhaft leuchten. Ob dies nun am Mittwoch oder doch erst am Donnerstag oder nie........?!?!? Ich weiß es nicht!

In diesem Sinne...