Montag, Mai 28, 2007

Ich hab's getan... Ich habe Windows Vista installiert!

Ich konnte mich garnicht wehren. Es war einfach dabei.

Microsoft Windows Vista


Der neue PC kam Ende der letzten Woche. Der erste Rechner, den ich nicht selbst zusammengestellt habe, sondern der von einem großen Hersteller fertig konfiguriert geliefert wurde. War mir auch nicht unrecht. Kein Streß mit dem Verbauen neuer Hardware und die Gefahr, dass ein Element nachher inkompatibel ist und die Installation des Rechners verschoben werden muss.
Nein, dieses mal sollte es "Auspacken und Einschalten" sein. Aber leider konnte ich mich nicht gegen das Betriebssystem wehren. Es gibt nur noch wenige Rechner, die mit Windows XP ausgeliefert werden. Mein neuer gehörte nicht mehr dazu. Habe mich bislang auch bewusst gegen Vista entschieden. Die Fachpresse schrieb und schreibt ja entsprechendes zu dem Thema.
Fehlende Treiber hier, inkompatible Software dort. Kaum jemand der sagt, dass alles zur vollsten Zufriedenheit läuft. Zuletzt die Headlines, dass Vista die Akkulaufzeit von Notebooks verringert, da der so hoch angepriesene Aero-Effekt die Grafikkarte übergebühr fordert und somit mehr Energie verbraucht wird.

Nun... ich habe es gewagt. Ich habe Windows Vista installiert. Es lag in der "Basic Premium-Version bei. Ausreichend für die Zwecke, die der PC erfüllen soll. Außerdem steht ja noch eine XP-CD im Regal. Wenn Vista meint, es müsse Probleme machen, so drohe ich ihm einfach mit der XP-Installations-CD.

Das System läuft nun ca. sieben Stunden lang.
Die wichtigesten Anwendungen sind installiert.
Aber der von Microsoft so groß beworbene "Wow"-Effekt hat sich bei mir nun doch nicht eingestellt. Vielmehr war es ein "Wo ist denn bloß dies und das...?". Viele Funktionen muss man sich erst mühsam zusammensuchen. Jetzt sieht das Vista optisch fast wie XP aus. Der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier. Warum soll man sich auch das Leben schwer machen, wenn die restlichen Rechner in der Firma unter XP laufen? Dann lieber der Masse anpassen und alles nötige schnell wiederfinden.

Ich gebe Vista eine faire Chance.
Das erste Service Pack wird sicher nicht sonderlich lange auf sich warten lassen?!

Naja, warten wir es ab.