...ich habe Windows Vista zum Teufel gejagt!
Wenngleich ich am 28. Mai 2007 noch groß triumphiert habe, dass ich Windows Vista nutze, so muss ich heute vermelden, dass ich froh bin, dass ich seit gestern Abend wieder zurück auf Windows XP bin.
Anfangs steht man ja vor etwas ganz Neuem und freut sich auf das neue Unbekannte.
Schnell schwand aber diese Freude und es machte sich mehr und mehr Ernüchterung breit.
So zickte der Windows-Explorer kurz nach der Systeminstallation rum und erlaubte es mir nicht mehr, mehr als eine Datei gleichzeitug zu markieren. Auf dem Desktop funktionierte es bis zuletzt. Auch andere Anwendungen konnten mir diesen Wunsch noch erfüllen. Einzig der Windows-Explorer verweigerte seinen Dienst.
Danach kam es dazu, dass mein Fotomanager immer häufiger bei irgendwelchen Funktionen abstürzte. Am Ende war es das Brennprogramm, welches bei der Auswahl der zu brennenden Dateien zuverlässig immer an der selben Stelle stürzte.
Hat schon jemand schon einmal Versucht, einen Ordner mit vielen Dateien und weiteren Unterordnern unter Windows Vista zu kopieren? Bis der Rechner einmal anfängt, wirklich die ersten Bits und Bytes von A nach B zu schaufeln, vergehen vielfach etliche Minuten. Und das nur, weil das System vorher zwangsweise überprüfen muss, welche Datenmenge (Anzahl Dateien und Größe) genau zu transferieren ist, damit die Restdauer u. a. während des Kopiervorgangs angezeigt werden kann.
Insgesamt kommen aber noch viele viele andere Gründe, die mich dazu brachten, den Rechner auf Windows XP zu bringen.
Auf das erste Servicepack wollte ich jetzt nicht warten, da ich nicht glaube, dass alle Fehler und Probleme damit wirklich behoben werden.
Gestern abend um ca 22:30Uhr war es dann soweit. XP war mit allen Treibern und allen Patches installiert und ich muss sagen, dass es weitaus schneller arbeitet, als Vista es jemals zuvor hätte tun können. Sogar der Datendurchsatz auf mein NAS ist jetzt besser.
Soll ich ehrlich sein?
Ich will (vorerst) nicht zurück auf Vista. Da muss vorher noch viel geschehen, bis ich daran wieder einen Gedanken verschwenden werden.
Wie sagte schon ein unbedeutsamer Mann? "Mann muss nicht jeden Hype mitmachen!"
Wer auch immer er wahr... recht hatte er!