Freitag, Februar 13, 2009

Bild.de versucht sich mit der KFZ-Restwertschätzung

Man nehme das Thema "Abwrackprämie", die Online-Ausgabe der Bild-Zeitung und den Versuch, den Restwert einen Autos zu ermitteln.

Was kommt dabei raus?

Ich persönlich frage mich, wie oft es wohl vorkommt, dass ein Ford Fiesta in 10 Jahren 1,5Mio Kilometer erreicht. Das wären 150.000km im Jahr, 12.500km im Monat und 416,6km am Tag. Bei einer optimistischen Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h wäre man täglich etwa 6 Stunden unterwegs. Jeden Tag! Auch am Wochenende.

Wer zahlt einem aber die 1.100Euro für einen Ford Fiesta mit 1.500.000km und 10 Jahren Laufzeit? Das Deutsche Museum in München? Oder Ford selbst, weil man dort auch nicht damit gerechnet hat, dass ein Fiesta so lange hält? Oder aber die Bild-Zeitung?