Sonntag, Juni 08, 2008

Fort Victoria / Fort St. Louis im Werler Wald (Wickede)

Unser Weg führte uns (Torsten und mich) kürzlich in die Nähe der Stadt Wickede/Ruhr.
Genauer gesagt zum "Fort Victoria" und "Fort St. Louis" im Werler Wald.

LP_Wickede_Britische_Kaserne_2008-05-24 14-49-14

Es handelt sich hier um eine 1994 verlassene Kaserne, die anfangs von den Kanadiern (1956-1970) und später von den Briten (1970-1994) genutzt wurde.

Während der Nutzung durch die Kanadischen Streitkräfte (1956-1970) war hier auch der Radiosender "CAE - Radio Canadian Army Europe" beheimatet. Es handelte sich hier um den ersten kanadischen Radiosender auf deutschem Boden. Von hier aus wurden auf UKW-Frequenzen bis in das Jahr 1970 hinein Radiosendungen für die kanadischen Truppen ausgestrahlt und waren in einem Umkreis von zum Teil weit mehr als 60km zu empfangen.

Das Gelände beherbergt heute noch immer viele Manschaftsunterkünfte, Sporthalle, Kirchen, Kino, Casino und vieles mehr. Leider sind die Gebäude durch Vandalismus zum Teil stark beschädigt worden. Im Inneren der Gebäude findet man größtenteils nur noch Schutt und zerstörte Überreste der einstigen Nutzer.

LP_Wickede_Britische_Kaserne_2008-05-24 13-41-34
In manchen Räumen der Manschaftsunterkünfte wuchs beinahe eine üppigere Pflanzenwelt, als außen um das Gebäude herum. Die Dächer sind vielfach extrem undicht und so gedeiht auf den zum Teil noch mit Teppich ausgelegten Böden eine große Mischung an Farnen, Mosen und anderen Pflanzen.
Große Augen bekamen wir im Inneren der alten protestantischen Kirche, die total entkernt auf dem Gelände steht. Nicht einmal mehr der hölzerne Fußboden ist vorhanden. Nur sehr wenige kleine Überreste lassen noch erahnen, wie es hier vormals ausgesehen haben muss. Aber selbst hier hat der Vandalismus nicht halt gemacht. Was nicht durch die normale Verwitterung zerstört wurde, wird von Menschenhand kurz und klein geschlagen. Man kann ein solches Verhalten nicht wirklich nachvollziehen; geschweigedenn verstehen.


LP_Wickede_Britische_Kaserne_2008-05-24 16-31-35
Interessant war auch das (noch) Vorhandensein alter Bars. Die Theken und Arbeitsplatten waren vielfach noch vorhanden, es fehlten schlicht die Kühlschränke und eine Spühle mit fließendem Wasser. Dann hätten wir den Betrieb wieder aufnehmen können. ;-)
Die Natur hat sich in den vergangenen 14 Jahren schon viel von dem Gelände zurückgeholt.
Wenn man alte Fotos von 2001/2003 (siehe Linkliste unten) mit dem heutigen Zustand vergleicht, so staunt man schon, wie schnell manche Baumarten wachsen.
Wenn nicht der Mensch, so sorgt allein die Natur dafür, dass hier früher oder später nichts oder nicht mehr viel zu sehen ist.
Lassen wir aber doch bitte der Natur den Vorrang. Grundlose und überflüssige Zerstörung haben auch auf einem verlassenen Gelände nicht verloren!
----------------------------
Hier nun eine kleine Linkliste mit Informationen zur Geschichte dieses Gebiets:
- Ruhr Memories (dort unter "Werl Forts")