Dienstag, August 05, 2008

Vorbildlicher Service!

Da bin ich nun seit einigen Monaten Besitzer eines Notebooks und eines PC von Dell.
Vom Dell-Service habe ich bislang nur gelesen, aber zum Glück habe ich diesen nie nutzen müssen. Ist ja auch besser, wenn alles funktioniert.
Nun war es aber so, dass das Notebook zwar CDs und DVDs brannte, aber dabei kam es permanent zu vielen hundert Bufferunderruns, wodurch auch die Brennvorgänge extrem verlangsamt wurden. (150MB auf CD in etwa 5:00Min).

Nun, dieses Problem war für mich der Grund, Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen.

Am 2.8. habe ich das Serviceformular auf der Dell-Webseite ausgefüllt.
Sekunden später mailte mir der Autoresponder und bedankte sich für meine Mail.
Schon einen Tag später erreicht mich dann die Mail eines Dell-Mitarbeiters mit insg. vier Tests. und Lösungsvorschlägen.
Das war ja schon einmal ein sehr guter Einstieg. Kontakt zu einer menschlichen Person und keine anonyme Textkonserve.
Heute abend kam ich endlich dazu, die Tests durchzuführen und die Lösungsvorschläge in die Tat umzusetzen.

Ergebnis:
Nach jeder Änderung am System Daten von der Festplatte auf CD gebrannt und bei zwei von drei Versuchen wieder üble Bufferunderruns erhalten.
Der dritte Versuch beinhaltete eine Firmware-Update des Brenners.
Download -> Installation -> Reboot -> Test --> ERFOLGREICH!

Das hätte ich nicht erwartet.
Ursprünglich ging ich von einem Defekt des Brenners aus.
Jetzt brannte ich die Testdaten und die 150GB waren in nur 2:20min fertig gebrannt ohne ein einziges Vakuum im Buffer.

Da dürfen sich andere Hersteller, Provider oder Händler gerne mal eine ganz dicke Scheibe von abschneiden.

Danke, Dell, für die schnelle Hilfe!