Aber der Reihe nach...
Am Samstag, den 16.08.2008, fand eine partielle (80%) Mondfinsternis über Deutschland statt.
Wir waren eigentlich zu unserem allmonatlichen Stammtisch verabredet, den wir in der Innenstadt von Meschede abhalten wollten, da dort an diesem Abend eine besondere Aktion (Kulinarischer Abend) stattfinden sollte.
Dazu packte ich vorsorglich meine Kamera ein, da ich hoffte, dort einige schöne Aufnahmen machen zu können.
Die Planung zur Fahrt in die Fußgängerzone wurde am Treffpunkt zurückgezogen und so blieben wir bei kühlen Getränken und vorzüglicher Verpflegung im Norden von Meschede. Dies stellte sich für uns alle schnell zum Vorteil heraus. :)
Die Kamera verblieb nun im Auto. Während des Abends allerdings sprachen wir über dies und das und auch darüber, dass eine partielle Mondfinsternis angekündigt wurde. Ich musste gestehen, dass ich dort zum ersten mal davon hörte und war dann doch froh, die Kamera im Auto zu haben, da der Himmel an diesem Abend relativ klar und ohne viele Wolken war.
Was bringt aber eine Kamera bei einer Mondfinsternis ohne ein Stativ? Richtig... verwackelte Bilder!
Da so ein Ereignis nun nicht so alltäglich ist, entschloss ich mich die 10km Fahrt auf mich zu nehmen und das Stativ zu holen. Um 23:10Uhr erreichte die Finsternis mit etwas mehr als 80% ihr Maximum und ich konnte einige Bilder machen. Wenngleich das Equipment mangels wirklich geeignetem Objektiv nicht optimal war.
Dennoch war es ein sehr schöner Abend in bekannt fröhlicher Runde mit ein paar schönen Bildern der teilweisen Finsternis.
Ach ja... die nächste totale Finsternis des Mondes findet am 21. Dezember 2010 statt.
Den Termin habe ich mir schon in den Kalender geschrieben! ;-)