Dienstag, April 22, 2008

Im Berg ist es dunkel...

Im Geocaching-Forum las Torsten von der Organisation einer Tour durch die Kluterhöhle und fragte an, ob ich nicht mitkommen wolle.
Eine Höhlentour? Nicht uninteressant!
Als ich später erfuhr, dass Kleidung zum Wechseln, wassderdichtes Schuhwerk, Helm und Taschenlampe nicht nur empfohlen, sondern quasi Pflicht waren, überlegte ich schon, was uns da so erwarten wird. Es wird also sicher keine Sonntag-Nachmittag-Tour, die man im feinen Zwirn angehen kann.

Nun gut, vor der Abfahrt packte ich also meine Tasche mit einem kompletten Satz an Kleidung, Taschenlampe und Stiefel. Dazu natürlich die empfohlene alte Kleidung am Körper.
Zusammen mit Sven, unserem Gastcacher, fuhren wir um 8:30Uhr los.
Nach pünktlichen Versammeln am Treffpunkt und den Einleitenden Worten unserer Höhle-Führerin ging es gegen 10:30Uhr in den Berg.

Gebücktes Gehen war während der Tour noch ein Vergnügen. Stellenweise ging es dann auf allen Vieren oder gar auf dem Bauch liegend durch den Berg. Engstellen, wo man dem ersten Blick nach nur ein Kind durchbekommt, wurden für mich zur Herausforderung. Wann bin ich eigentlich zuletzt auf allen Vieren über den Boden gekrochen? Eine Höhle habe ich sonst auch nur normal gehend besucht. Aber das war hier etwas völlig anderes.

Es war alles dabei. Wassergräben, die tiefer als die eigenen Stiefel waren. Löcher in der Wand, die ich vorher nie im Leben durchquert hätte.
Eine unnatürliche Fortbewegung. Das könnte der Oberbegriff sein.

Es war eine tolle Erfahrung und hat dazu in der Gruppe noch viel Spaß gemacht.
Die an der Kluterthöhle angebotene Extreme-Tour werde ich dann aber doch nicht mitmachen. Ich will es ja nicht gleich übertreiben.....


Kluterthöhle / Ennepetal



Kluterthöhle / Ennepetal



Kluterthöhle / Ennepetal


Weitere Bilder gibts [HIER].
Webseite der Kluterhöhle: [HIER].