Grund genug für die Cache_Group, um sich dort einmal nach Überresten der damaligen Kaserne u.a. umzusehen.
Größere Kartenansicht
Ein Cache mit Namen "LPC - Kon Werl" führte uns an einem sonnigen Sonntag vormittag in dieses Gebiet. Was man von der Straße nicht sieht, offenbart sich dem Betrachter erst nach einigen hunder Metern Fußweg.
Ein alter Munitionslager-Wachturm, welcher damals in der DDR gefertigt und an die belgischen Streitkräfte ausgeliefert wurde, sowie zwei alte Munitionsbunker zieren noch eine große Grünfläche. Direkt daneben grasen etliche Schafe. Ein friedliches Bild, wenn man bedenkt, wie aktiv das Gelände noch in den 80er Jahren war. Tag und Nacht war der Platz rund um den Wachturm taghell erleuchtet. Vom Turm aus wurden die verschiedenen Bunker, in denen wohl auch Atomwaffen lagerten, bewacht.
Luftbild aus alten Zeiten.
Weiter im benachbarten Wald findet man noch die Überreste zweier alter Boardwaffen-Schießanlagen, die vor allem im zweiten Weltkrieg zum Einsatz kamen. Hier sind noch überdeutlich die Einschusslöcher der damaligen Tests zu sehen.
An vielen anderen Stellen kann man noch Überreste der damaligen Nutzung erkennen. So z.B. alte Backsteingebäude, Überreste kleiner Schießanlagen, betonierte Wege usw.
[Update: 13.08.2008]
Auf Youtube fand sich eine Reihe von Videos zur ehemaligen belgischen Kaserne.
Hier eines davon, welches den Wachturm und die Munbunker im Jahr 1993 zeigt:
Im Forum der Webseite http://www.lostplaces.de/ sind weitere Informationen bezüglich dieser und vieler anderen "Lost Places" zu finden. Es lohnt sich dort einmal umzusehen.