Montag, August 20, 2007

Mogelpackung im Supermarkt

Da dachte ich, zur Abwechslung mal etwas anderes mitzubringen und kaufte so zwei Tetrapacks "Bananen Sauerkirsch Saft" im Lidl. Fruchtgehalt 30% versprach die Verpackung. Las sich ja so garnicht schlecht. Und so verschwanden die zwei Packungen im Einkaufswagen.

Früher kaufte ich hin und wieder mal zwei Flaschen Banenen- und Kirschsaft von Granini bzw. Becker's Bester. Aber beim letzten Einkauf im Getränkemarkt suchte ich vergeblich nach den zwei Sorten dieser Firmen.

Nun gut... Im Lidl wurde ich fündig und kaufte wie gesagt zwei Liter.

Zuhause las ich mir in aller Ruhe mal die Zutaten durch und konnte nicht ganz glauben, was ich dort las.

Neben Wasser und diversen anderen Dingen, waren folgende Säfte prozentual enthalten:

- Apfelsaft (26%)
- Kirschsaft (1,5%)
- Bananensaft (1,0%)
- Holundersaft (0,5%)

Was bitte machen 87% Apfelsaft (gerechnet auf die 30% Fruchtsaft) in einem Bananen-Kirsch-Saft?
Den Tropfen Holundersaft kann ich ja noch verschmerzen, aber wenn 17mal mehr Apfelsaft als Kirschsaft bzw. 26mal mehr als Bananensaft enthalten ist, so ist das aus meiner Sicht Irreführung des Kunden.

Naja, entsprechend dünn schmeckte der Saft dann auch.
Der erste Liter ist verzehrt. Der zweite liegt noch im Kühlschrank.
Keine Ahnung, wann und ob der überhaupt geöffnet wird.