Sonntag, August 19, 2007

HDR (High Dynamic Range)

Bislang habe mit meiner Kamera nur "normale" Fotos geschossen.
Entweder von Personen, Gebäuden, Landschaften oder sonstigen Dingen oder auch Kombinationen daraus.

Von HDR habe ich bislang nur gelesen und viele interessante und sehr gute Fotos gesehen.


(HDR=Ein High Dynamic Range Image (HDRI, Bild mit hohem Dynamikumfang) bzw. Hochkontrastbild ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Größenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung sämtlicher sichtbaren Farben unterstützt. Techniken, die sich mit derartigen Bildern beschäftigen, werden als High Dynamic Range Imaging bezeichnet. Diese Kombination aus Dynamik und Abstufungsfeinheit bedeutet, dass die Informationsdichte (in Bit Pro Pixel) eines HDR-Bildes erheblich höher ist als die eines gewöhnlichen. *** mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image)


Jetzt wollte ich es auch einmal selbst versuchen und habe mich nach einem geeigneten Ort umgesehen, um ein paar passende Bilder mit meiner Nikon D70s zu schießen. Auf dem Klausenberg hat man auch dank dem Sturm Kyrill eine tolle Aussicht auf die Stadt Meschede und so bot sich dieser Standort für einige Bilder geradezu an.



Die ersten Ergebnisse in Bezug auf HDR können sich schon sehen lassen:





Eine sehr interessante Sache und mehr als nur Fotografieren.

Mehr gefällig? Hier sind weitere meiner HDR-Bilder. KLICK HIER!