Donnerstag, Juli 12, 2007

Härtefälle oder sind die wirklich alle so?

Ohne an etwas schlimmes zu denken, sitze ich um ca. 19:30Uhr vor dem Fernseher.
Auf Pro7 läuft die Sendung "Galileo".
In dem gezeigten Bericht geht es um sechs Schulabgänger (ca. 16 Jahre alt), die sich um drei Ausbildungsstellen in einem Hotel bewerben. Ich weiß garnicht mehr, welcher Beruf das genau war. Ich glaube es war Hotelkaufmann.
Vier Mädchen und zwei Jungem mussten diverse Fragen beantworten.
Gezeigt wurden die Fragen und Antworten im Bereich "Allgemeinwissen".
Die Bewerber wurden einzeln befragt und was man da zu sehen und hören bekam, haute mich glatt um. Ich konnte nicht glauben, was ich da sah.

Hier mal ein paar Beispiele:

Frage: Wer ist das? (Gezeigt wurde ein Foto von Franz Beckenbauer)
Antwort nach langem zögern: Der Bundespräsident?!

Frage: Aus welchem Tier werden Rumpsteaks gemacht?
Antwort: Aus einem Reh.

Frage: Woher kommt Champagner?
Antwort: Aus Italien.

Eine Weltkarte wird gezeigt.
Bitte zeigen Sie uns wo Australien liegt.
Eine Antwort gab es nicht.

Zeigen Sie uns den Kontinent Afrika.
Gezeigt wurde auf Südamerika.

Zeigen Sie uns auf der Karte wo Deutschland liegt.
Es gab auch hier keine Antwort.

Fotos mit den Gesichtern von Horst Köhler und Joschka Fischer konnten sehr häufig nicht benannt werden. "Den habe ich noch nie gesehen."

Auf die Frage "Wo fand der diesjährige G8-Gipfel statt?" kam auch nur ein Achselzucken. "Ich interessiere mich nicht dafür.", war die Antwort.



Was bitte war das, was ich da sah?
Härtefälle? Oder ist das gar der durchschnittliche IQ der heutigen 16jährigen Jugend, der hier präsentiert wurde?
Hat sich in den letzten 15 Jahre so viel verändert?
Bin ich ein Genie, dass ich jede gestellte Frage sofort beantworten konnte?
Was machen die Schüler in den Schulen? Kann man sich ein Zeugnis oder einen Abschluss heute am Kiosk kaufen? Sind das die Arbeitskräfte von morgen? Wollen die meine Rente finanzieren? Mir fallen dazu noch tausend ähnliche Fragen ein.

Ich bin erschüttert und hoffe, dass unsere Kinder in etwa 15 Jahren nicht so unterbelichtet ist.

Rumpsteak aus einem Reh --- Ja, nee. Is klar.....!