Dienstag, April 24, 2007

Positiv überrascht... T-Mobile

Da hört man in den letzten Wochen und Monaten nur relativ durchwachsene Nachrichten über den Konzern mit dem magentafarbenen "-T---".

Vor etwa genau einem Jahr schloss ich einen neuen Mobilfunkvertrag bei einem Reseller der T-Mobile ab. Das mit dem Vertrag erworbene Gerät (T-Mobile MDA II compact) ist nun defekt.
Eine kurze Mail an den Reseller erbrachte einen Rückruf nach nur fünf Minuten.
Nach einer kurzen Schilderung des Fehlers sagte man mir zu, dass das Gerät bei mir vor Ort durch einen Paketdienst ausgetauscht wird. Ich müsste dem Fahrer nur das defekte Gerät zusammen mit einer Kopie der Rechnung übergeben.

Gut, dachte ich. Das Gerät liegt im Büro. Die Rechnung im Aktenordner.
Gerät - gefunden. Rechnung? Wo ist die Rechnung?

Die Rechnung war nicht mehr zu finden.
Was bleibt? Der Versuch eines Anrufes bei der T-Mobile Hotline an einem Dienstag Abend um 21:30 Uhr. 01803 302828. Aus dem Festnetz jetzt nicht kostenlos, aber mit einem defekten Handy kann ich schlecht telefonieren.
Und siehe da... das Callcenter ist besetzt und ein netter freundlicher Mitarbeiter nimmt mein Gespräch entgegen. Er gleicht zwei persönliche Daten ab, um Missbrauch zu vermeiden.
Ich bitte ihm um Zusendung einer Kopie der Rechnung von vor einem Jahr. Aber bitte nicht per Post, da diese sicher erst nach dem Paketdienst hier ankommen wird.
Wie von selbst fragt der Callcenter-Mitarbeiter nach meiner Faxnummer. Diese gebe ich ihm und noch während ich mich für den hervorragenden Service bedanke, klingelt das Faxgerät und aus dem Drucker fällt die Kopie der gewünschten Rechnung.

War der nette freundliche Herr im T-Mobile-Callcenter nun eine Ausnahme?
Oder hat sich da etwa wirklich etwas geändert?

Ich bin überrascht, aber glücklich über diese schnelle und unbürokratische Hilfe.

Als leztztes würde ich mir wünschen, wenn alle Callcenter so arbeiten würden.
Deutschlands Servicewüste würde in allen Farben erblühen!
Der