Mittwoch, März 21, 2007

Der Bahnhof in Meschede kommt unter den Hammer...

Unter den Abrisshammer!

Nach etwas mehr als 51 Jahren muss es nun einem Neubau weichen.

Das Bahnhofsgebäude im Zentrum von Meschede.

Im November des Jahres 1955 wurde das damals neue errichtete Gebäude feierlich eingeweiht.
Nun im März des Jahres 2007 sollen seine Tage gezählt sein.
Jeden Tag kann der Abrissbagger seine Arbeit aufnehmen, um Platz für einen modernen Neubau zu schaffen. Ein Neubau, der den Bahnhofsbereich für Reisende und Ansässige attraktiver machen soll; inkl. Bowlingbahn und Einkaufszentrum.

Dank der Fa. Uniserve aus Meschede wurde eine Webcam errichtet, die die Abrissarbeiten dokumentieren soll. Die Webcam erstellt alle fünf Minuten ein neues Bild. Die Bilder werden zusätzlich in einem [Archiv] gespeichert.



Aktuelles Bild der Webcam (320x240 Pixel)
Original Größe 1280x960 Pixel [klick hier]



Update [05.04.2007]
Nach der Entkernung des Gebäudes haben heute die eigentlichen Abrissarbeiten begonnen. Von der Ostseite aus arbeitet sich der Abrissbagger durch das Gebäude und hat bereits etwa ein Drittel abgebrochen.





Update [10.04.2007]
Die Abrissarbeiten schreiten voran. Etwa die Hälfte des Gebäudes ist nunmehr abgerissen worden. Die Eingangshalle steht noch. Der frühere Bereich mit dem Fahrkartenverkauf ist bereits in Schutt gelegt.




Update [14.04.2007]
Das war es dann wohl. Die letzte Mauer fiel im Laufe des Vormittags.
Es scheint als müsse man bis zum Wochenende (Ende KW14) mit dem eigentlichen Abriss fertig werden, denn in den vergangenen Wochen wurde samstags bislang nicht gearbeitet. Auch fand eine Nachtschicht statt, wo Teile des Gebäudes unter Scheinwerferbeleuchtung eingerissen wurden. Ein enger Zeitplan, so wie es scheint.


Update [24.04.2007]
Die Abrissarbeiten sind abgeschlossen. Die Bagger "kehren" noch den letzten Schutt zusammen und verladen ihn auf die LKW.
Ein ungewohntes Bild zeigt sich dem Beobachter, wenn er die Le-Puy-Strasse entlang fährt und nun Dinge sehen kann, die das alte Bahnhofsgebäude bis zuletzt verdeckt hat.
Die "Studio Architec" hat auf ihrer Webseite (http://www.studioarchitec.de) Pläne für den Neubau der "Bahnschiene West" veröffentlicht. Die Detailbilder dazu sind [HIER] zu finden.

Update [01.08.2007]
Fotos des Bahnhofs kurz vor und während der Abrissarbeiten sind [HIER] zu finden.