Da sehe ich gerade, dass dieser Eintrag der einhunderste in meinem Blog wird. Und zu welchem Anlass? Die Deutsche Bahn.
Da fällt bei der Deutschen Bahn in Berlin der Strom aus und schon stehen sämtliche Fahrkartenautomaten, Anzeigetafeln, die Webseite und die Buchungssysteme der Bahn-Schalter im Dunkeln? (--> Bericht stern.de)
Obwohl... War es nun der Strom der Ausfiel oder ein Fehler im Netzwerk der Bahn?
Die Nachrichtensprecher im Radio sprachen von einem Stromausfall. Der Sprecher der Bahn nutzte das Wort "Netzwerkausfall". Ist doch sehr widersprüchlich.
Dennoch stelle ich mir die Frage, wie ein Fehler in Berlin, welcher Art auch immer, einen flächendeckenden Ausfall sämtlicher Systeme zur Folge haben kann. Gibt es da keine Redundanzen? Oder regional abgesetzte Systeme? Es kann mir doch keiner weis machen, dass alle Terminals und Anzeigetafeln mit Berlin kommunizieren.
Soeben war selbst die Webseite der Bahn (http://www.bahn.de/) nur sehr sporadisch erreichbar. Vielfach war ein Error403 (Permission denied) zu sehen. Auf der Webseite selbst schreibt die Bahn aber auch nichts von diesem Vorfall. Warum sollte sie auch?
Aus meiner Sicht sollte die Bahn ihr IT-Konzept einmal grundlegend überdenken. Dieser Fall zeigt aber einmal umso mehr, dass die Bahn ihren Möglichkeiten noch weit hinterher läuft.
Es gibt da noch einiges zu tun....