Es vergeht ja kaum ein Wochenende, an dem nicht irgendwo im Umkreis von 30km ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet.
Am Sonntag der vergangene Woche waren in Meschede alle Geschäfte geöffnet. Gestern war es in Arnsberg-Neheim soweit.
Wir hatten auch nichts besseres vor, als dorthin zu fahren, um für einen Geburtstag noch ein kleines Geschenk zu kaufen.
Als wir losfuhren regnete es und wir erhofften uns dadurch schon viele freie Parkplätze und eine leere Fußgängerzone. Aber erstens kommt es anders und zweitens.... zweitens waren alle Parkplätze gerammelt voll und als wir dann endlich eine Abstellmöglichkeit fanden, ging es in der Fußgängerzone zu, wie zu den besten Zeiten auf der Soester Allerheiligenkirmes. Ellbogentaktik war angesagt.
Der Regen war vorübergezogen und es schien, als sei die ganze Stadt inkl. aller umliegender Orte auf den Beinen. In den Geschäften bildeten sich an den Kassen lange Schlangen und überall herrschte Hochbetrieb.
Wir unterliessen es daher mehr als das benötigte zu kaufen oder auch nur anzuschauen. Und zum Glück fanden wir sehr schnell das, wonach wir suchten. Der Rest war dann nur noch Sightseeing in der Fußgängerzone mit anschließendem Rückzug zum Auto.
Schon verrückt, was an einem Sonntag alles gekauft wird. Selbst in den Drogeriemärkten platze es aus allen Nähten. Was machen die Leute denn nur werktags?