Freitag, Juni 22, 2007

Vorsicht vor möglichen Preisexplosionen bei Call-by-Call-Anbietern

Sparen. Das ist mehr denn je das Motto unseres täglichen Handelns. Wer hat heute noch das dicke Geld in der Tasche?

Nun, sparen wollte ich auch und habe mich online nach einem günstigen Call-by-Call-Anbieter für Telefongespräche vom Festnetz in das Mobilfunknetz gesucht.
Auf diversen Websites, wie z.B. www.teltarif.de, fand ich einen Anbieter, der einen Minutenpreis von nur 0,07Euro anbietet. Super dachte ich und programmierte deren Vorwahl in meine Telefonanlage.

Leider ist man ja vielfach zu faul, die Telefonrechnungen genau zu lesen. Man verlässt sich blind. Das aber war der große Fehler.

Denn....
Der Call-by-Call-Anbieter hat still und heimlich die Preise erhöht. Und zwar um etwa Faktor 11 auf 0,83Euro.

Glücklicherweise telefonieren wir nur sehr wenig in das Mobilfunknetz, so dass es sich monatlich "nur" um 10Euro Verlust handelt.

Letztlich halte ich dieses Vorgehen dieses und anderer ähnlicher Unternehmen für sehr fraglich. Rechtlich ist dies aber wohl nicht angreifbar.
In einigen Foren las ich davon, dass einige Kunden über 150Euro zahlen sollten. Das wären bei 0,83Euro/Min. etwa 180Minuten. Für den früheren Tarif wären nur 12,60Euro fällig. Das ist eine Mehrbetrag von 137,40Euro für die gleiche Leistung.

Fazit:
Ich werde keine kleinen Anbieter mehr fest in meine Anlage programmieren.
Lieber ein paar Cent mehr bezahlen und dafür wissen, dass die Preise stabil sind.

In diesem Sinne...
Augen auf und regelmäßig prüfen! Sonst wird es schnell teuer!