Freitag, Juni 22, 2007

Kampf Mensch gegen Gummibärchen

Das körperliche Verlangen nach Zucker hat mich hart getroffen.
Kurz nach dem Öffnen einer Packung Gummibärchen (natürlich die Originalen) wanderten die ersten schon die Speiseröhre hinunter.
Ich nahm noch zwei drei weitere in den Mund und biss zu. Beim zweiten Biss spürte und hörte ich ein Knirschen und Knacken. Ein ungutes Gefühl fuhr mir durch den Körper. Vorsichtig biss ich noch einmal zu. Wieder knirschte es.

Beim genaueren Hinsehen konnte ich kleine dunkelgraue Splitter im Mund finden.
Es hat wohl eine Amalgam-Zahnfüllung zerrissen. Und das durch ein kleines Gummibärchen. Von derartigen Aktionen war in der Werbung von Herrn Gottschalk nie die Rede. Nach dem ersten Schrecken war klar, dass dies ein Fall für meine Lieblingsärzte ist.

Was sich nun aber als problematisch herausstellte, war die Kontaktaufnahme mit einer Zahnarztpraxis. Ich habe sieben Praxen angerufen und niemanden erreicht. Entweder war man im Urlaub oder es nahm niemand ab.
So spontan wird das also nichts.
Zum Glück hatte mein Hauszahnarzt heute morgen direkt um 8Uhr noch einen Termin frei. Und jetzt sitze ich etwa sechs Stunden später hier mit einer Amalgamfüllung weniger, denn schon seit Jahren bin ich auf Kunsstoff umgestiegen. Ob diese neue Füllung nun aber länger hält und nicht vielleicht schon vor einer Erbsensuppe schlapp macht, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Ich werde es beobachten.....