Donnerstag, Mai 07, 2009

Die größte und wichtigste Regel...

Die größte und wichtigste Regel, die im Umgang mit Nachbarn zu berücksichtigen ist, lautet:

Lasse Deinen Besuch nie !NIE! niemals sein Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz vor dem Haus deiner Nachbarn parken. Diese könnten abends um 22Uhr auf die Idee kommen und das Auto mit einer Mülltonne "zuzuparken", da sie seit Jahrzehnten der festen Meinung sind, sie hätten den Parkplatz zusammen mit den Erschließungskosten des Hauses gekauft. Eine Aussage, die selbst dem Ordnungsamt das breite Grinsen ins Gesicht zauberte.

Stellst Du im oben gannten Fall dann noch die Mülltonne zurück auf das Grundstück deines Nachbarn, damit dein Besuch das Fahrzeug fortbewegen kann, dann kann es unter Umständen zu direktem Nachbarschaftskontakt kommen. Kommt es dabei auch noch dazu, dass dein Nachbar kein gesteigertes Selbstbewusstsein hat, dann schiebt er die Aktion mit der Mülltonne möglichweise auf Kinder, die spät abends durch die Straßen ziehen und nichts besseres zu tun haben, als Mülltonnen vor fremde Autos zu stellen.
Schreit kurz darauf auch noch die Nachbarin von ihrer Terrasse auf die Straße herunter, was du denn mit ihrer Mülltonne anstellst, dann ist größte Vorsicht geboten.

Hier ist der sofortiger Rückzug die einzig richtige Lösung. Denn dieser Gegner ist nicht zu schlagen. Diese Schlacht kann nicht gewonnen werden. Hier helfen keine beruhigenden Worte mehr. Und bevor es zur Eskalation kommt, beruhigt sich der wütende Mob sicherlich am schnellsten von selbst wieder, wenn man sich von Bildfläche zurückzieht.

Und später fragt man sich noch, wo denn wohl die versteckte Kamera steht........